KFZ-Service & Motorsägen / Gartengeräte - Dahlenburg GmbH KFZ-Service & Motorsägen / Gartengeräte - Dahlenburg GmbH

Gartenbedarf bei KFZ Service & Motorsäge/ Gartengeräte Gartenbedarf bei KFZ Service & Motorsäge/ Gartengeräte Gartenbedarf bei KFZ Service & Motorsäge/ Gartengeräte

Über uns KFZ Service-Dahlenburg GmbH-Meisterbetrieb in Gühlen Glienicke seit 1992 am Markt

Vor gut elf Jahren machten sich Ingo Dahlenburg und Holger Rohr in der kleinen, inzwischen zu Neuruppin gehörenden Gemeinde Gühlen Glienicke, selbstständig.
In der Binenwalder Straße 2 errichteten sie eine typenoffene Kfz-Werkstatt.

Meisterausbildung

Anfangs lag die gesamte Arbeit in den Händen der beiden Firmengründer und neben der Arbeit absolvierten beide noch eine mehrjährige Meisterausbildung - eine notwendige Voraussetzung, um sich selbstständig machen zu können. Heute gehören ein Geselle und eine Sekretärin zum kleinen Team.

Firma 1994 erweitert

Zwei Jahre nach der Firmengründung war die Werkstatt zu klein geworden, erweitert wurden damals Werkstatt- und Bürobereich. Außerdem entstand ein Ausstellungsraum für Motorsägen und Rasenmäher, die heute ein wichtiges Standbein der Firma bilden.

Der Handel mit Geräten der Marken Husqvarna, Stihl und Efco und deren Reparatur haben sich fest etabliert.

Leider haben dies auch Langfinger erkannt und vor wenigen Monaten in die Gühlen-Glienicker Firma eingebrochen und zahlreiche teure Geräte gestohlen. "Von einem solchen Schlag erholt man sich nur schwer", musste Ingo Dahlenburg inzwischen erfahren. Den Kunden steht außerdem das gesamte Unimet-Programm zur Verfügung, das vom Gartenstuhl bis zur Heckenschere reicht.
Auch Drahtzäune und Vorgartenzäune aus beschichtetem Metall gehören zum Angebot.

Neue Diagnosetechnik

Im Kfz-Bereich bieten wir Ihnen moderne Diagnosetechnik. Komplizierte, inzwischen meist elektronisch gesteuerte Kfz-Technik kann damit durchgetestet werden.

Dahlenburg & Rohr GmbH Kfz-Service & Handel

Firmengeburtstag 15 Jahre

Wie vor 15 Jahren alles anfing, wissen Ingo Dahlenburg und Holger Rohr noch ganz genau.

Die beiden Kfz-Fachmänner - Ingo Dahlenburg ist gelernter Landmaschinen-Elektriker und Holger Rohr Kfz-Schlosser - hatten sich als Angestellte in einer Neuruppiner Kfz-Werkstatt kennengelernt und entschieden sich im Mai 1992 für die Selbstständigkeit.
Mit einer Ausnahmegenehmigung - beide besaßen noch keinen Meisterabschluss, den sie später jedoch nachholten - eröffneten sie ihre eigene Werkstatt zunächst in einer Garage, bevor sie an ihren heutigen Standort auf dem Gelände der ehemaligen Putenfarm in Gühlen-Glienicke umzogen. Hier befinden sich Werkstart und Büro, außerdem ein Ausstellungsraum für Motorsägen und Rasenmäher.

Von Anfang an waren Rasenmäher, Forstartikel, Zäune, Motorsägen und andere Angebote rund um den Garten fester Bestandteil bei Dahlenburg & Rohr. Geräte der Marken Husqvarna, Stihl und Efco gehören zur Palette. Auch aus dem gesamten Unimet-Programm können die Kunden auswählen, das vom Gartenstuhl bis zur Heckenschere reicht. Daher werden in der Werkstatt nicht nur Fahrzeuge jeder Art und Größe repariert, sondern auch Garten- und Forstmaschinen gewartet sowie instand gesetzt.

Derzeit beschäftigen die beiden Chefs eine Sekretärin, einen Gesellen sowie einen Auszubildenden, der den Beruf des Kfz-Mechatronikers erlernt.